Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Eifel.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Eifel.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators, sowie der aktuell gültige Freistellungsbescheid des Vereins ist bei der Volksbank Eifel eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.
  • Der Verein/die Institution hat im laufenden Kalenderjahr kein anderes Crowdfunding
    auf der Plattform abgeschlossen


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" und unser  "Projektstarterhandbuch"

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Eifel

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    In dieser Phase erstellen und bearbeiten Sie das Projekt zunächst ohne Veröffentlichung. Sie sichern sich die Unterstützung des Vorstands und begeistern die Vereinsmitglieder, z. B. durch Informationstage. Planen Sie hierfür einen Zeitraum von ca. 4 bis 6 Wochen ein.

    Anmeldung per email an crowdfunding@volksbank-eifel.de erforderlich.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Sammeln Sie innerhalb von 14 Tagen die erforderliche Anzahl der Fans und Rückmeldungen aus der Community. Diese können bei Bedarf auch zur Optimierung der Projektbeschreibung genutzt werden. Mit Erreichen der notwendigen Anzahl von Fans startet die Finanzierungsphase.
  3. Finanzierungsphase
    In der Finanzierungsphase sammeln Sie Spenden für Ihr Projekt. Insgesamt haben Sie für die Finanzierungsphase max. 3 Monate Zeit. Mobilisieren Sie Ihre Unterstützer durch regelmäßige Information über den Fortschritt, sodass Ihr Projekt im Gespräch bleibt.
  4. Kampagnenende
    Nach der Finanzierungsphase erfolgt die Auszahlung für die erfolgreich finanzierten Projekte. Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und lassen Sie ihnen ein Dankeschön zukommen. Nutzen Sie den Erfolg, um nochmals öffentlich darüber zu informieren.
    Die gesammelten Gelder für nicht erfolgreich finanzierten Projekte werden zurückgezahlt.